Schnelle und kompetente Hilfe
Haben Sie einen Notruf abgesetzt, fragt Sie ein Mitarbeiter der Hausnotrufzentrale – soweit möglich – nach Ihrem Problem und ruft dann sofort die je nach Situation richtige Hilfe – also zum Beispiel den Notarzt, die Feuerwehr oder die Mitarbeiter der Sozialstation in Ihrer Nähe. Bis der alarmierte Hilfsdienst eingetroffen ist, hält die Hausnotrufzentrale mit Ihnen Kontakt. Wenn Sie möchten, verständigt sie auch (zusätzlich) Ihre Angehörigen, deren Telefonnummer Sie uns bei der Installation gegeben haben.
Um rasch den geeigneten Dienst einschalten und die nötigen Hilfsmaßnahmen einleiten zu können, speichern wir nicht nur Ihre Adresse, sondern auch Ihre Erkrankungen, die Medikamente, die Sie einnehmen und sonstige wichtige Informationen. Diese Daten werden vertraulich behandelt und regelmäßig aktualisiert. Auch Ihre Kontaktpersonen im Familien- und Bekanntenkreis oder der Nachbarschaft können Sie jederzeit ändern lassen. Die Hausnotrufzentrale, Ihre Sozialstation und die anderen Hilfsdienste sind rund um die Uhr für Sie einsatzbereit.
Wenn Sie möchten, können Sie uns auch einen Schlüssel Ihrer Wohnung anvertrauen, den wir sicher
verwahren. Auf diese Weise können wir Ihnen im Notfall noch schneller zur Hilfe kommen.